Wie gehe ich mit narzisstischen Familienmitgliedern um?

Narzissten in der Familie

Narzissten in der Familie.

Ein Familienleben mit narzisstischen Familienmitgliedern ist eine tägliche Herausforderung - seelischer Kannibalismus steht ganz oben auf dem Tagesplan. Beherrscht werden diese Familien von zwei Seiten: auf der einen Seite steht der Zusammenhalt, welcher vorrangig jedoch nur für Außenstehende vorhanden ist, auf der anderen Seite herrschen Ignoranz, Schuldzuweisungen und Angst das Familienleben.

Um das Zusammenleben ein klein wenig zu erleichtern gibt es einige Umgangs- und Verhaltenstipps, die man sich zu Herzen nehmen und berücksichtigen kann.

Tipp Nr. 1 - Beleidigungen und Demütigungen nicht persönlich nehmen

Narzissten fühlen sich nur dann wohl, wenn es den anderen schlecht geht. Da man ihnen im Grunde genommen nichts recht machen kann, haben narzisstische Persönlichkeiten leichtes Spiel ihr Gegenüber zu beleidigen und zu demütigen. Auch wenn es noch so schwer ist, die ganzen Demütigungen und Beleidigungen dürfen nicht persönlich genommen werden. Lieber zweimal tief durchatmen und versuchen die Aussagen zu ignorieren.

Tipp Nr. 2 - Sachlich bleiben

Niemals einen Streit mit einem narzisstischen Familienmitglied beginnen - man wird als Verlierer daraus hervorgehen. Narzissten drehen und wenden Fakten solange, bis sie zu ihren Gunsten sprechen und verwenden die Worte des anderen gegen diesen selbst.

Sachlich bleiben

Sachlich bleiben.

Tipp Nr. 3 - Sich nicht blenden lassen

Narzisstische veranlagte Menschen zeigen ihr wahres Gesicht nicht zu Beginn einer Beziehung, dies kommt erst nach und nach. Hier sollte man ein wenig mehr auf sein Bauchgefühl hören und hellhörig werden, wenn Zuneigung und Aufmerksamkeit zu viel sind. Gute Beispiele hierfür sind ganz die selben Hobbys zu haben, aufgesetztes und übertriebenes bestätigen, genau die gleiche Musik zu lieben, etc.
Sagt das Bauchgefühl also, dass etwas "seltsam" ist, sollte man lieber ein zweites Mal hinhören.

Zum kostenlosen Erstgespräch.

Tipp Nr. 4 - Auf das eigene Wohlbefinden achten

Das Wichtigste beim Zusammenleben mit einem narzisstischen Familienmitglied ist es, sich vor deren Erniedrigungen und Auseinandersetzungen zu schützen. Ab dem Moment, wo es beginnt wehzutun, wenn man den ständigen emotionalen Sticheleien ausgesetzt ist, wird es unerlässlich diese Beziehung zu beenden, bevor sie krankmacht und die Hilfe von Psychologen in Anspruch nehmen muss.

Tipp Nr. 5 - Vorsicht bei Kritik

Angebrachte und gerechtfertigte Kritik in kleinen Dosen - den Narzissten vertragen und akzeptieren keine Kritik, den seine Mitmenschen dienen nur zu einem Zweck: die Reflektion der Sonnenseite des Narzissten. Muss jedoch eine Kritik ihm oder ihr gegenüber einmal ausgesprochen werden ist Vorsicht und Feingefühl geboten. Bevor die Kritik häppchenweise dem narzisstischem Familienmitglied überbracht wird, sollte viel und hohes Lob ausgesprochen werden. So soll vermieden werden, dass er sich sofort angegriffen, gedemütigt und beleidigt fühlt. Ist dies dennoch der Fall, wird der Narzisst den Spieß umdrehen und mit Schuldzuweisungen, Demütigungen und Beleidigungen zurückschießen, dann ist es wiederum wichtig, dies nicht ernst und schon gar nicht persönlich zu nehmen.

Vereinbarungen schriftlich festhalten

Vereinbarungen schriftlich festhalten.

Tipp 6 - Vereinbarungen treffen und das schriftlich

Die Meinung eines Narzissten kann sich von einem Moment auf den anderen schlagartig ändern und Dinge im Nachhinein zu verdrehen. Daher sollte alles aufgeschrieben werden, so kann bei Bedarf ein Nutzen daraus gezogen werden. Werden Termine vereinbart (Urlaube, etc.) ist es auch von Vorteil, diese Vereinbarung von einem narzisstischem Menschen unterschreiben zu lassen. Verständnis darf man dafür aber keines erwarten, aber es liegen Fakten vor.

Zum kostenlosen Erstgespräch.

Tipp 7 - Schlagfertigkeit beweisen

Man muss es einem Narzissten nicht unbedingt leicht machen, dass letzte Wort zu haben. Bekommen Sie es mit der Schlagfertigkeit mit ihrem Gegenüber zu tun, werden Grenzen deutlich aufgezeigt. Ein Versuch ist es wert, aber man muss dies mit Vorsicht genießen, denn es kann zu Störungen führen, die Folgen für das Familienleben und die Beziehung haben können, wenn Schlagfertigkeit in falscher Form angewandt wird.

Die angeführten Tipps sollen helfen, dass Familienleben mit narzisstischen Familienmitgliedern zu erleichtern. Welche angewandt werden und welche auch wirklich helfen, ist immer von der jeweiligen Situation abhängig.

Der Beste Tipp ist hierbei immer noch die professionelle Hilfe eines Experten.