Wie erkenne ich narzisstische Arbeitskollegen?

Narzissten am Arbeitsplatz

Narzissten am Arbeitsplatz.

Es gibt am Arbeitsplatz und unter Kollegen nichts Schlimmeres, als einen narzisstischen Mitarbeiter der das Arbeitsklima empfindlich stört. Besonders Frauen leider unter solchen Arbeitskollegen, den sie stellen ein leichtes Ziel für die Demütigungen dieser Menschen dar. Aber was ist Narzissmus und woran kann ich solche Arbeitskollegen  erkennen?

Welche Bedeutung hat der Begriff Narzissmus?


Bei Narzissmus handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die bereits als Volkskrankheit bezeichnet wird. Von Narzissmus spricht man, wenn bestimmte Bedürfnisse übertrieben oder krankhaft ausgelebt werden. Dazu zählen:

  • Geltungsbedürfnis
  • Eitelkeit
  • Selbstsucht
  • Verlangen nach ständiger Bestätigung

Die Aussage "Aussen hui - innen pfui" kann einen Narzissten perfekt beschreiben. Nach außen geben sich diese Menschen charmant und charismatisch, innerlich werden sie jedoch von Selbstzweifeln und Unsicherheit geplagt und von mangelndem Selbstvertrauen regelrecht aufgefressen. Indem sie andere Kollegen - insbesondere Kolleginnen - "kleinmachen" und sich durch ihr manipulatives und imponierendes Gehabe in den Vordergrund stellen, versuchen sie ihre inneren Gefühle und Zweifel zu vertuschen.

Weitere Anzeichen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Es gibt eine Reihe von Anzeichen für Narzissmus welche leicht zu erkennen sind. Drunter fallen:

  • ignorieren von negativer Kritik oder der übertriebenen Reaktion darauf
  • Empathie- und Selbstreflexionsmangel
  • Selbstbewunderung
  • Macht- und Erfolgsphantasien
  • maßlose Überschätzung
  • Desinteresse an den Bedürfnissen anderer Menschen
  • rücksichtsloses und kaltes Agieren

Erkennt man einige oder alle dieser Anzeichen, dann hat man es sich mit aller Wahrscheinlichkeit mit einem narzisstischen Arbeitskollegen oder gar Vorgesetzten zu tun.

Zum kostenlosen Erstgespräch.

Erkenne die Anzeichen

Erkenne die Anzeichen.

Woran erkennt man einen narzisstischen Arbeitskollegen oder auch Vorgesetzten?

Einen Arbeitskollegen der eine narzisstische Neigung hat, kann man an einigen wesentlichen Merkmalen oder Verhaltensweisen erkennen.

Merkmal 1

Kollegen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung arbeiten nicht im Team. Sie sind immer schlechte Teamplayer, da sie sich nur um ihre eigene Karriere kümmern. Durch ihre pessimistische Stimmung ziehen sie das ganze Team hinunter und fühlen sich erst dann wohl, wenn es den anderen schlecht geht.

Merkmal 2

Bei narzisstisch veranlagten Menschen dreht sich alles nur um die eigene Karriere. Sie arbeiten Tag und Nacht, setzen sich unermüdlich für den Vorgesetzten und die Abteilung ein - nur um an die Spitze der eigenen Karriereleiter zu klettern. Sie drängen sich in den Vordergrund und setzen alles daran um nicht übersehen zu werden. Narzissten haben auch keine Scheu davor, direkte Vorgesetzte von ihren Stühlen zu stoßen, wenn diese der eigenen Karriere im Weg stehen.

Merkmal 3

Narzisstische Kollegen setzen sich nur dann für Kollegen ein, wenn sie einen persönlichen Nutzen daraus ziehen können. Sie kämpfen unerbittlich für das gesetzte Ziel Ungerechtigkeiten zu beseitigen - den so kann er seiner inneren Wut eine konkrete Richtung geben.

Merkmal 4

Ein narzisstischer Kollege setzt alles daran, um sich an die Spitze zu setzten und die Interessen seiner Kollegen nach außen hin zu vertreten, auch wenn er dies insgeheim gar nicht vor hat. Hat er sich durch dieses Verhalten erst einmal den Rückhalt und das Vertrauen der Arbeitskollegen für sich gewonnen, fängt er an die heimliche Führung im Kollegenkreis anzustreben und sieht sich oft auch als den eigentlichen Vorgesetzten der Abteilung.

Merkmal 5

Kollegen und andere Mitarbeiter, die einem Narzissten "gefährlich" werden können, werden mit allen Mitteln sozusagen "beseitigt". Davor schreckt er nicht davor zurück, bösartige Gerüchte in die Welt zu setzen und Tatsachen solange zu verdrehen, bis er den Chef davon überzeugt hat, den "lästigen" Kollegen zu versetzen oder gar zu kündigen.

Aber nicht nur Arbeitskollegen können narzisstisch veranlagt sein - sondern auch Vorgesetzte. In einer führenden Position können sie ihr Kontroll- und Machtbedürfnis ausreichend befriedigen. Mitarbeiter werden nicht als Personen mit Bedürfnissen und Gefühlen angesehen, sondern lediglich als Instrumente um gesteckte Ziele zu erreichen. Lob und Anerkennung erwarten Mitarbeiter vergeblich, werden jedoch für Fehler zur Verantwortung gezogen.

Zum kostenlosen Erstgespräch.

Verhaltensmuster eines Narzisste

Verhaltensmuster eines Narzissten.

Verhaltensweisen, an denen ein narzisstischer Vorgesetzter/eine narzisstische Vorgesetzte erkannt werden kann

Desinteresse an den Mitarbeitern
Es gibt keine Mitarbeiter-Vorgesetzten-Beziehung. Mitarbeiter haben lediglich verlässlich und exakt zu arbeiten.

Gute Manieren und souveränes Auftreten nach außen hin
Korrekte Kleidung und charmantes Auftreten sind dem narzisstischem Vorgesetzten/der narzisstischen Vorgesetzten sehr wichtig. Bringt es einen persönlichen Nutzen, können diese sogar sehr zuvorkommend sein.

Ausübung starker Kontrolle
Gesetzte Ziele müssen um jeden Preis erreicht werden. Es muss immer das bestmögliche Ergebnis erzielt werden, bereits geringste Abweichungen werden kritisiert.

Ständige Anspannung
Ein narzisstisch veranlagter Vorgesetzter ist ständig anwesend um alles unter Kontrolle zu haben, sich ständig in die Arbeit einzumischen und im schlimmsten Fall die Mitarbeiter untereinander auszuspielen wenn die erbrachte Leistung für ihn/sie nicht zufriedenstellen ist.

Erwartung reinster Perfektion
Durchschnittliche Ergebnisse sind für einen Narzissten inakzeptabel. Er beherrscht die Perfektion und erwartet dasselbe von den Mitarbeitern.

"Runterputzen" der Mitarbeiter
In den Augen des/der narzisstischen Vorgesetzten machen Mitarbeiter alles falsch. Mit diesem Argument erklärt er/sie seine ständige Anwesenheit und Kontrolle.

Keine moralischen Bedenken
Um die Macht zu erhalten, ist jedes Mittel recht. Jeder Mitarbeiter, der "gefährlich" werden kann, wird mit Unwahrheiten, Intrigen, Schuldzuweisen und gezielter Verbreitung von Lügen ins "Abseits" befördert.

Finde jetzt deinen persönlichen Begleiter und führe dein kostenloses Erstgespräch.